Albvereinsradler auf Abschlusstour
Am 03. Oktober starteten 13 Albvereinsradler zu ihrer Abschlusstour.
Der 63 km lange Museumsradweg von Weil der Stadt nach Nürtingen wurde am 22. April 2009 eröffnet und war für dieses Jahr unser Ziel.
Elf Städte und Gemeinden in den Landkreisen Böblingen und Esslingen hat der Regionalverband Stuttgart in den vergangenen beiden Jahren an einen Tisch gebracht, um für Erholungssuchende im Ballungsraum einen neuen Radwanderweg bauen zu können. Reizvolle Aussichten bieten das Würmtal zwischen Weil der Stadt und Ehningen, das idyllische Maurener Tal zwischen Ehningen und Holzgerlingen, sowie das Aichtal von Holzgerlingen nach Nürtingen. Streuobstwiesen, Schafherden und Mühlen säumen die Strecke, auf der keine steilen Steigungen drohen. Die Trasse gilt als familien- und seniorenfreundlich.
Den Namen Museumsradweg trägt die Strecke völlig zu recht: insgesamt 17 Museen und Sammlungen laden zu einer Radlpause ein. Dazu zählen mehrere Heimatmuseen, in Weil der Stadt ein Narren- und Puppenmuseum sowie das Keplermuseum über den berühmten Astronomen, der dort geboren worden ist. In Grafenau kann man einen Abstecher in die renommierte Galerie Schlichtenmaier machen und sich in Waldenbuch im Museum Ritter und im Landesmuseum für Volkskultur umschauen. Aichtal bietet gleich drei Haltemöglichkeiten: dort gibt es ein Häfner-, ein Bäckerei- und ein Schulmuseum. Und wer die gesamten 63 Kilometer hinter sich hat, kann in Nürtingen in der Sammlung Domnick, im Stadtmuseum oder in der Ruoff-Stiftung Kultur genießen.
Nachdem wir zum Abschluss der schönen Tour uns in der Sonne in Wolfschlugen
trafen, waren wir uns einig, noch mehrmals die Strecke abzufahren, da die ganzen Sehenswürdigkeiten mit einer Fahrt nicht zu bewältigen sind.
Vielen Dank an Erwin und Wilfried für die Organisation dieser Tour.