Albverein besuchte Metzingen

Am Sonntag, dem 7. August 2011 war der SAV Wolfschlugen wieder auf Achse. Eine Gruppe von Teilnehmern ließ sich auch durch dunkle Wolken am Himmel nicht von dem Nachmittagsausflug abhalten.

Zunächst wanderten wir vom Stadtteil Neuhausen an der Erms zum Kelternplatz in der historischen Altstadt von Metzingen. In einer der sieben Keltern, der Herrschaftskelter, nahmen wir an einer Führung im Weinbaumuseum teil. Bei einem Glas Wein wurde der Rundgang durch das Museum zu einem besonderen Erlebnis.

Nach dem Museumsbesuch machten wir eine Wanderung um Metzingen. Über den Stauferweg und den Falkenberg führte uns die Wegstrecke hinauf zu dem Turm über den Metzinger Weinbergen. Da das Wetter inzwischen deutlich besser geworden war konnte die Wandergruppe von dort aus eine herrliche Aussicht ins Land genießen. Anschließend ging es durch die Weinberge wieder zurück nach Neuhausen an der Erms. In einer dortigen Gaststätte ließen wir den Nachmittag ausklingen.

Gerhard Speidel