Am Sonntag, den 26. Mai, trafen sich 5 Wanderer zur sportlichen Wanderung. Das Ziel war die Burg Teck. Voller Elan starteten wir um 7.00 Uhr und genossen die morgendliche Stille. Der Weg führte uns durch den Wald, vorbei am Hundesportplatz Oberensingen, über das Zizishäuser Bergele nach Zizishausen auf die andere Neckarseite. Weiter am Neckar entlang kamen wir am Unterensinger Wehr an. Während der kurzen Pause bestaunten wir die Fischtreppe, die aufgrund der starken Niederschläge zuvor, üppig mit Wasser überspielt wurde.

Unterensinger Wehr

Unterensinger Wehr 
Nun ging es weiter nach Oberboihingen, bergan am dortigen Albvereinsheim vorbei, immer unser Ziel – die Burg Teck – vor Augen, zum Tachenhäuser Hof. Hier gönnten wir uns eine kleine Trinkpause. Danach wanderten wir weiter, vorbei am Verkehrsübungsplatz Lindorf, zu unserer nächsten Anlaufstelle, den Bürgerseen. Dort verbrachten wir unsere Mittagspause.
Gut gestärkt und erholt führte uns der Weg durch den Wald und entlang an Streuobst- und Blumenwiesen nach Dettingen/Teck. Wir genossen die Vielfalt der Blumen. Die Burg Teck war nun zum Greifen nahe. Nach einer weiteren Pause machten wir uns an den 4 km langen Anstieg. Unser Weg führte uns zuerst entlang an Streuobst- und Blumenwiesen, danach immer steiler werdend durch den Wald zum Parkplatz Hörnle. Von dort aus folgten wir dem Fahrweg hinauf zur Burg Teck, die wir gegen 14.00 Uhr erreichten. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel gönnten wir uns eine ausgiebige Rast.

Blick auf die Burg Teck

Blick auf die Burg Teck
Ausgeruht machten wir uns auf den Rückweg. Den Albtrauf entlang über den Sattelbogen wanderten wir nach Brucken und weiter nach Owen. Dort wurden wir abgeholt. Zufrieden und stolz über das Geleistete ließen wir den Tag in den Hexenbannerstuben ausklingen.
Insgesamt legten wir 31 km mit 736 Höhenmeter Anstieg und 714 Höhenmeter Abstieg zurück.

Am Ziel in Owen

Am Ziel in Owen
Wir freuen uns schon auf die nächste Weitwanderung im kommenden Jahr.            
                            (Text Iris Fingerle, Bilder Uwe Hihn).