Landschaftspflegetag auf dem Schafbuckel

Am Samstag, 9. Oktober, fuhren wir mit dem PKW zum Parkplatz Mönchberg am Schafbuckel, oberhalb des Randecker Maares. Der Esslinger Gau hatte zum Landschaftspflegetag eingeladen und insgesamt 35 freiwillige Helfer aus dem Esslinger Gau, 6 davon aus Wolfschlugen, haben sich eingefunden. Nach der Einweisung in die Aufgaben durch die Haupamtlichen des Naturschutzzentrums Schopfloch machten wir uns ans Werk. Unmengen an Ästen und dornigem Gestrüpp mussten zum Großhäcksler gezogen werden um dann zerkleinert auf den bereit stehenden Anhängern zu landen. Viele Wachholderbüsche waren im Laufe der Zeit von Brombeeren und anderem unerwünschten Bewuchs überwuchert und mussten von den Helfern mit der Astschere befreit werden. Nach 2 Stunden harter Arbeit wurden wir von den Mitarbeitern des Naturschutzzentrums zu einem Vesper eingeladen. Frisch gestärkt konnten wir die restliche Arbeit noch bis zur Mittagszeit erledigen.

Ziel dieser Aktion ist es, die Heide besser zugänglich zu machen damit sie von den Schafen besser beweidet werden kann. Nur so kann die einmalige Wachholderheide auf der Alb erhalten werden.

Vielen Dank an die Helferinnen und Helfer.

Naturschutzwart

Hans-Martin Fingerle