Ein lehrreicher Wandernachmittag

Einen lehrreichen Wandernachmittag erlebten 21 Teilnehmer am Dienstag, 07. September.

Mit dem VVS fuhr man bis in die Nähe vom Fernsehturm, den die Teilnehmer nach einem kurzen Spaziergang erreichten. Er steht auf der Kuppe des hohen Bopser (483m) und war der erste Stahlbeton-Fernsehturm der Welt. Zur Zeit seiner Erbauung 1954-56 galt er als technische Sensation. Die spitze Betonnadel von 217m Höhe wurde zum Wahrzeichen der Landeshauptstadt. Die Auffahrt dauerte 40 Sekunden, die Aussicht war bescheiden. Danach gab es eine kleine Wanderung zum Haus des Waldes. Stadt – Wald und Welt sind die Themen einer Dauerausstellung. Hier wird nicht nur über Umweltschutz geredet, sondern auch praktiziert. Das Zertifikat Waldpädagogik ist nicht nur ein Zeitvertreib, sondern ein willkommener Ausflug in die Natur. Die Stadt Stuttgart besitzt ca. 5000 ha Wald. Nach längerem Aufenthalt ging es zum Clubhaus der Stuttgarter Kickers, wo man bestens bewirtet wurde. Die Waldau, auf der sich die Wanderer befanden, war früher Exerzierplatz, heute ist der Ort ein beliebtes Naherholungsgebiet, mit verschiedenen Sport- und Freizeitanlagen. Eine dieser Freizeitanlagen ist das DAV Kletterzentrum, eine der größten Kletteranlagen in Deutschland. Von der geneigten Schulungswand bis zur spektakulären überhängenden Wettkampfwand gibt es alles. Die Gruppe hielt sich kurze Zeit dort auf. Das Wetter meinte es gut mit den Wanderern. Am Ende waren alle begeistert. Dies drückte sich auch in Worten aus, die Ehrenvorstand Roland Klöckler und seine Christa als Organisatoren zu hören bekamen.