Vom Gaufest in Neuhausen

 

Am Sonntag, 26.04.09 fand in Neuhausen das zweite Gaufest statt, das von der dortigen Ortsgruppe ausgerichtet wurde. Tagungsort waren das katholische Gemeindehaus und der Schulhof der Mozartschule. Bei der Gauversammlung am Sonntagmorgen begrüßte Vertrauensmann Gerd Reinauer die Besucher, auch Bürgermeister Ingo Hacker sprach Grußworte. Danach folgte der Bericht von Gauobmann Uli Hempel, er begrüßte die 19 Ortsgruppen vom Esslinger Gau und nannte die OG Neuhausen als eine der aktivsten und Mitgliederstärksten im Esslinger Gau. Ehrend gedachte man der 80 verstorbenen Mitglieder. Der Protest gegen eine zweite Start- und Landebahn des Flughafen Stuttgart habe Erfolg gehabt, dennoch müsse man wachsam bleiben, so Uli Hempel. Die OG unseres Gaues seien stets bedacht, interessante und erlebnisreiche Wanderungen anzubieten. Fas 200 neue Mitglieder traten 2008 unseren OG bei. Rund 10% unserer Knapp 6000 Mitglieder im Esslinger Gau sind Jugendliche. Auch Neuhausen und Wolfschlugen haben viel Jugend und bieten dafür attraktive Angebote an. Im nächsten Jahr schließe sich der Kreis der Gaurundwanderungen nach zwölf Jahren in Wolfschlugen. Dieses Unternehmen ist einmalig unter den 23 Gauen im schwäbischen AV. Er dankte auch dem Fachwart für Heimatkunde und Brauchtum, Jürgen Gruß, dessen Wissen sehr geschätzt werde.

Das nächste Gaufest wird am 09. Mai 2010 in Scharnhausen sein. Die Wanderstatistik im Jahr 2008, zusammengestellt von Thomas Bäcker, kann sich sehen lassen. Mit 75 Wanderungen von Jungen Familien habe sich die Zahl seit 2007 verdreifacht. Wolfschlugen liegt mit 1812 Teilnehmern gleich hinter Esslingen mit 1964 Teilnehmern und vor Neuhausen mit 1582 Teilnehmern.

Bei jugendlichen Wanderern liegt Wolfschlugen mit 392 Kindern und Jugendlichen an erster Stelle, gefolgt von Neuhausen mit 248 Jugendlichen.

Die OG Wolfschlugen wanderte mit 13 Teilnehmern, davon zwei Kinder, durch den Sauhag zum Gaufest. An der Grillstelle bei der Zigeunereiche wurde eine Rast eingelegt. Der Wanderführer Albrecht Bauer packte seinen Rucksack aus und verwähnte seine Wanderer.

Zum Mittagessen war man beim Gaufest. Schönstes Wetter erlaubte einen Aufenthalt im Freien. Die OG Neuhausen servierte Maultaschen in verschiedenen Variationen. Ab 13 Uhr begann das Kinderprogramm. Von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr war eine Stadtrallye. Es gab einen Basteltisch zum T-Shirt-bemalen und Nistkasten-bauen. Die Volkstanzgruppe Neuhausen zeigte Volkstänze, die Familiengruppe hatte einen Auftritt unter dem Motto: „probier’s mal mit dem Albverein“. Die Kindergruppe „Gipfelstürmer“ war mit einer Bewegungsfuge und einem Slapstik – „mein blauer blauer Anton und i“ – aktiv. Die OG Neuhausen konnte das Nachmittagsprogramm mit eigenen Kräften gestalten. Die Teilnehmer aus Wolfschlugen traten gegen 16 Uhr die Rückwanderung an.

Ein Lob und ein herzliches Dankeschön an Albrecht Bauer für seine Mühen der Vorbereitung.