Wandern im Wind

Eine windige Nachmittagswanderung erlebten 21 Teilnehmer am Sonntag, 02.März.
Die Gruppe nahm den Wanderparkplatz am Hasenhof, einem Stadtteil von Waldenbuch, als Ausgangspunkt der Tour.
Man wanderte in Richtung Waldenbuch, oberhalb der Oskar –Schwenk-Straße hatten die Wanderer einen schönen
Blick auf den alten Stadtkern und das Seitenbacher Tal, wo die Seitenbach Mühle steht die durch ihre Müsli bekannt ist.
In den Vorgärten blühte der Winterling, Krokusse, Märzenbecher und Schneeglöckchen.
Auf steilen Treppen ging es abwärts und auf einem Steg über die Aich und gleich wieder treppenaufwärts zum Marktplatz mit Brunnen und altem Rathaus.
Das bekannteste Bauwerk ist das Schloss als Landesmuseum für Volkskultur. Die Gruppe verlies die Stadt wanderte am Friedhof vorbei über freies Feld in Richtung Steinenbronn. Man wanderte über eine Hochfläche mit Blick über weite Teile des Schönbuchs. Der Richtfunkturm der Bundespost markiert den Betzenberg. Der Steinenberg ist mit 473m die höchste Erhebung auf Steinenbronner Gemarkung. In Steinenbronn ging es am Ortsrand entlang und am Sportplatz vorbei. In der Seilerstraße gab es einen Halt mit einer privaten Bewirtung. Ehrenvorstand Roland Klöckler nahm die Gelegenheit war um Uwe Hihn für die gute Vorbereitung der Nachittagstour und die Gastfreundschaft zu danken.
Bei der weiteren Wanderung kam man an der Heimatstube des Ortes vorbei zum Beerlesklopferbrunnen, der auf den Necknamen der Steinenbronner hinweist. Gleich daneben steht das feudale Rathaus der ca. 6000 Einwohner zählenden Gemeinde. Die Wanderung führte nun bis an den Rand des Siebenmühlentales, der gemütliche Abschluss war in der Laube im Burain, einem Reiterhof mit Gaststätte.