Geh aus mein Herz und suche Freud

 

Am 14.07.09 war eine Dienstagswanderung mit 21 Teilnehmern. Man fuhr zunächst auf die Alb bei Ochsenwang und machte einen Spaziergang auf den Breitenstein. Die Aussicht bei schönstem Wetter war prächtig. Auf einer Sitzbank gab es etwas nahrhaftes von den Wanderführern. Danach fuhren die Teilnehmer hinab nach Bissingen. Am Parkplatz beim See wurden die Wanderer abgeholt und zum Aussiedlerhof der Familie Ölkrug gebracht. Im Bauernhofcafé war bereits der Tisch gedeckt. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen entstand eine gute Unterhaltung. Danach lud Ursula Ölkrug zur Besichtigung ihres Bauerngartens ein. „Geh aus mein Herz und suche Freud“, so stand es in einzelnen Buchstaben über dem Eingang. Die Familie Ölkrug ist hier seit 44 Jahren ansässig, vorher war dort eine Jungviehweide. Der ganze Naturgarten ist eine Mischung aus Pflanzen der Bibel und Sprüchen. „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“, so heißt es an einer Stelle. An einer Ruhebank steht der Satz: „Arbeit und Entspannung, beides braucht seinen Platz, die Kunst liegt darin, die richtige Balance zu finden.“.

Der Kräutergarten ist der besondere Stolz von Frau Ölkrug. Hier wachsen Currykraut, Weinraute, Wermut und viele andere Pflanzen. An einem Baum heißt es, Lilien auf dem Feld und Vögel unter dem Himmel. Der ganze Garten ist der Natur gewidmet. Frau Ölkrug ging auch auf die derzeitige Situation in der Landwirtschaft ein. Nach der Führung saß man noch unter alten Bäumen und schaute hinüber auf ein großes Naturschutzgebiet.

Ehrenvorstand Roland Klöckler dankte Frau Ölkrug für die lehrreiche Führung, die bei allen einen nachhaltigen Eindruck hinterließ. Lob und Dank gingen auch an Inge und Otto Balz für die gute Organisation. (er)