Bemerkenswerte Kirchenfenster besichtigt

 

Die Dienstagswanderer des AV waren am 07.04.09 im Schönbuch unterwegs. Im Ort Weil im Schönbuch, der sich als Tor zum Naturpark versteht, wurde die Martinskirche besichtigt. Das Glaskünstler-Ehepaar Elke und Fritz Mühlenbeck begrüßte die Gruppe und öffnete die Kirchentür. Die Martinskirche, die aus dem 12. Jh. stammt, besticht durch ihre Schlichtheit und sparsame Ausstattung. Zwei Kirchenfenster, die durch den Glaskünstler Fritz Mühlenbeck entworfen und angefertigt wurden, erregten die Aufmerksamkeit der Wanderer. Da war das Tauffenster an der Südwand des Kirchenschiffes, das 2005 gestaltet wurde. Dieses Fenster erinnert an die Taufe von Jesus im Fluss Jordan. In gelborange leuchtet das göttliche Licht. Das Abendmalfenster an der Nordwand des Kirchenschiffes wurde 2008 vom Künstler gestaltet. Bei der Darstellung des Abendmahls ist bereits das österliche Geschehen der Auferstehung eingeflossen. Im Zentrum des Fensters ist Jesus mit Brot und Wein zu sehen, umgeben von seinen Jüngern.

Anschließend durften die 16 Teilnehmer die Werkstatt des Künstlerehepaares besichtigen. Danach ging es auf Wanderschaft, auf Treppen hinab ins Schaichtal und wieder hinauf in den Wald zum Waldgasthof Weiler Hütte. Diese Hütte entstand aus einer Initiative der Arbeitsgemeinschaft für Heimatpflege im Jahr 1953. In vielen Jahren entstand allmählich eine der schönsten gastronomischen Anlagen im Naturpark Schönbuch. Das Angebot an Speisen und Getränken war reichlich. Es war ein schöner Wandernachmittag, für den sich die Ehepaare Waltraud und Heinz Boger sowie Gerlinde und Dieter Fehleisen viele Mühe gegeben haben. Hierfür gebührt ihnen ein herzliches Dankeschön.