Eine stattliche Gruppe von ca. 50 Personen vom Albverein, Jahrgang 1935/36 und Jahrgang 139/40 aus Grötzingen starteten in den Abendstunden am Dienstag 12.Februar nach Waldenbuch zum Nachtwächterrundgang. Dieser begann in der Dämmerung am Marktplatzbrunnen.

Der Nachtwächter Walter Rebmann erschien im langen schwarzen Mantel, schwarzem Hut mit breiter Krempe, einer Hellebarde, einem Horn und legte dann los.

Den Nachtwächter gab es schon im Mittelalter, wenn er nachts durch die Straßen lief und sein Ruf „löscht das Feuer, löscht das Licht“ erschallte. Er verhehlte auch nicht, dass das Wort „Nachtwächter“ bei manchen eher als hämische Bezeichnung gebraucht wird. Walter Rebmann führte die Gruppe, die mittlerweile auf 70 Personen angestiegen war, mit Erläuterungen und Anekdoten durch das Schokoladenstädtchen Waldenbuch.

Der Abschluss war dann im AV-Heim bei Kraut-, Zwiebel- und Kartoffelkuchen.

Nicht alle konnten im AV-Heim unterkommen und wurden in der Traube bestens bewirtet.

Man kann ruhig sagen, dass dieser Nachtwächterrundgang bei den Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben wird.